Medial Teleskope

Home Schupmannmedial Voll korrigierte Mediale

Wieso Medial?

Der Begriff  'Medial' als Bezeichnung für eine Teleskopbauform ist schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts von Schupmann, vielleicht schon früher von Hamilton geprägt worden. Er bezeichnet eine Klasse von katadioptrischen Teleskopen, bei welcher die Fehler einer einfachen Linse, insbesondere der Farbfehler,  durch einen Korrektor aus Spiegel und Linse behoben werden. Schupmann hat zudem eine exzentrische Variante als obstruktionsfreies Teleskop angegeben. Im einfachsten Fall besteht der Korrektor aus einem Mangin-Spiegel, dieses System heißt Brachymedial und wurde zuerst 1814 von Hamilton angegeben. Eine interessante Möglichkeit bei diesen Systemen ist die Verwendung von gleichen Gläsern für die Frontlinse und den Korrektor, wodurch eine praktisch vollkommene Unterdrückung des Sekundären Spektrums erreicht werden kann.

Brachymedial

Das Brachymedial hat bei Verwendung von Kugelflächen und gleichem Glas für Frontlinse und Mangin-Spiegel einen sehr guten Korrektionszustand. Farblängsfehler, Öffnungsfehler und Koma sind behoben, Astigmatismus ist moderat und die Bildwölbung ist sehr klein. Der einzige schwerwiegende Fehler ist die Farbquerabweichung, die eine Anwendung des Brachymedials für größere Bildwinkel ausschließt. Ein ausgearbeitetes Beispiel mit Spotdiagramm und Bewertung für diesen Typ ist in dem Buch 'Astrooptik' von U. Laux zu finden.

Wegen der starken Einschränkung durch den Farbquerfehler (auch Farbvergrößerungsfehler) hat das Brachymedial keine große Verbreitung gefunden, da Systeme mit guter axialer Abbildung viel einfacher zu realisieren sind (z.B. mit einem einfachen Parabolspiegel). Für visuelle Anwendungen gibt es zwar grundsätzlich noch die Möglichkeit, Kompensationsokulare zur Behebung der CVD einzusetzen, um so die guten Eigenschaften des Brachymedial auch für größere Bildwinkel zu nutzen. Das bedeutet aber praktisch, dass man seine Okulare selbst bauen muss, da passende Kompensationswerte sicher nicht handelsüblich sind.

Schupmann Medial

Schupmann Medial wird zur Zeit bearbeitet
 

Home Medial Teleskope PointSpread Projekte Kontakt download